#79: Ersatzteilspender gibt’s, aber keine Reserven

Es gibt für die SWK keine Lösung bei einer Fahrzeugmangel. 5 M8Cs sind verschrottet, einer wurde verkauft, die nächsten 4 M8Cs sind abgestellt – die wahrscheinlich nicht mehr reaktiviert werden können, da sie 1. nach einen Betriebsunfall letzten Jahres Schaden zugenommen haben und somit Ersatzteilspender sind – und 2. weil ihre HU bald(bzw. bei Wagen 831 ist es schon) fällig wird und die SWK dafür kein Geld und Zeit ausgibt = und somit keine Reserve-Fahrzeuge haben.
Bis heute gab es noch kein Fahrzeugmangel bei der SWK, da nun noch 31 Niederflurwagen(FOC) und 10 M8Cs zur Verfügung stehen(= 41 Fahrzeuge.)und jeden Tag nur 27 Wagen für den Liniendienst und dazu noch 5 für die E-Wagen benötigt werden(32 Fahrzeuge).
Dagegen werden aber mindestens 6-7 Stück der jetzt verfügbaren M8Cs noch die ganze Zeit im Liniendienst sein – bis eine neue Bestellung erfolgt. Da bis jetzt noch keine Bestellung oder Ausschreibung erfolgt ist, werden die M8Cs noch mindestens bis 2020 im Liniendienst sein und somit auch die nächste Hauptuntersuchung bekommen. Kritisch wird es dann wohl beim Wagen 847, da dieser erst 2021 die Hauptuntersuchung fällig wird und somit vielleiht als nächster – aber in vier Jahren – ausgemustert wird. Oder 850 ist als erstes dran.
Wenn aber tatsächlich Fahrzeugmangel ist, erwarte ich von der SWK Mobil, dass sie doch die Reaktivierung der nun abgestellten Straßenbahnen bevorzugen – denn bei sieben Defekten in näherer Zeit und zwei Hauptuntersuchungen ist ein Fahrzeugmangel doch schnell hinzukriegen. Sonst würden ja die vier abgestellten Straßenbahnen nicht schon mehr als 2 1/4 Jahre auf dem Abstellgleis rumstehen sondern längst ausgemustert sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s