#86: Aktuell auf dem Abstellgleis des Betriebshof – 841 fehlt !

Heute bin ich mit dem „Schluff“ gefahren. Aus dieser Strecke kann man einen Teil des Betriebshofes, u.a. das Abstellgleis fotografieren.

Ich konnte als Erstes den östlichen Teil des Abstellgleises fotografieren. Dort stand M8C 843 und der Bus 5696. Diese sind aber nicht abgestellt. Dies erkennt man z.B. an der ersten Trittstufe der vordersten Tür des M8Cs, der etwas hinausschaut.

IMG_0680

Das zweite Foto ist leider sehr verschwommen. Drei Straßenbahnwagen standen vor der Werkstatt, FOC 608(rechts), M8C 834(Mitte) und noch ein unbekannter FOC(wahrscheinlich 1.Serie). Auffällig hier ist das Fahrrad zwischen dem FOC 608 und dem M8C 834, was die Straßenbahnen und der Fahrrad dort wohl machen…
Übrigens, dieses Foto entstand gegen 13:15 Uhr. Gegen 14:20 Uhr(Rückfahrt mit dem „Schluff“) hatte M8C 834 das Licht an.IMG_0681

Hier sehen wir das richtige Abstellgleis. M8C 833 mit seiner Krefeld Mode-Werbung ist einer der Kandidaten, der seit 15.01.2015 abgestellt ist und nie mehr ins Liniendienst kommen wird. Ihm fehlt hinten schon eine Tür. Neben und vor ihn sind die 6 der ex Rottweiler MAN A21 Busse von 2003, die 2012-2016 als Schulbus unterwegs waren ebenfalls abgestellt. IMG_0685

Hinter ihm ist auch M8C 831 abgestellt. IMG_0686

Hinter der 831 ist auch 837 abgestellt, leider ist ein Foto nicht machbar wegen der weißen Wand zwischen dem Abstellgleis und der Schluff-Trasse.

Nicht gesehen haben wir also M8C 841. Man kann jetzt vier Sachen darüber denken:
Fall 1: Er wurde schon ausgemustert
Fall 2: Er ist in der Werkstatt und bereitet sich für die Ausmusterung vor.
Fall 3: Er ist in der Werkstatt und bereitet sich für den Liniendienst vor, dann würde er in paar Wochen bis Monaten reaktiviert sein und wie 834 im  Liniendienst sein.
Fall 4: Seine Abstell-Position wurde geändert, und parkt hinter Wagen 837.
Fall 4 macht aber wenig Sinn. Fall 1 ist eher unwahrscheinlich, da irgendjemand es doch bemerkt haben müsste, falls er tatsächlich ausgemustert wurde.
Fall 2 und 3 könnte man also am ehesten vorstellen. Fall 3 ist allerdings ziemlich aufwendig, da es einen Unfall mit den vier abgestellten Straßenbahnen vor ca. 16 Monaten gab. Fall 2 ist aber schlecht für die SWK Mobil, da der Fuhrpark jetzt eigentlich ziemlich knapp ist.

Die MAN A23(NG 263), die angeblich April/Mai 2017 abgestellt worden sind, stehen jetzt schon nicht mehr auf dem Abstellgleis. Entweder sind sie wo anders abgestellt, oder sie wurden schon verkauft.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s